Transparenz und Beteiligung erhöhen


Nur jeder Zweite vertraut laut aktuellen Forsa-Umfragen seinem Bürgermeister. „Vertrauen in die politisch Verantwortlichen ist die Wurzel unserer Demokratie – absolute Transparenz schafft Vertrauen.“, so Bock, der für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Nenndorf kandidiert.

Bock will nach der Wahl alle Einkünfte offen legen und auch Termine mit Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Interessenvertretern einsehbar machen. „Jede und jeder soll die Chance haben sich zu informieren.“, erklärt Bock. Bei der Offenlegung orientier Bock sich an den Empfehlung des Portals abgeordnetenwatch.de.

„Auch im Wahlkampf fragt sich der ein oder andere vielleicht wer das alles bezahlt. In meinem Fall ist der Wahlkampf durch Gelder der SPD (Mitgliedsbeiträge und Spenden von Genossinnen und Genossen), Spenden meiner Familie und mir selbst finanziert.“, erläutert Bock.

Bereits im Wahlkampf setzt Bock zielführende Projekte um, die einen Ausblick auf das geben, worauf sich die Bürger und Bürgerinnen in Zukunft freuen können. „Bürgerbeteiligung bedeutet in meinen Augen nicht, die Bürgerinnen und Bürger erst mit einzubeziehen, wenn schon alle Pläne vorliegen.“, erklärt Bock und kann den Unmut im Hinblick auf die vergangenen Bürgerbeteiligungsprozesse verstehen.

Mit einer interaktiven Webseite, die transparent über alle aktuellen Projekte, Zeit- und Budgetpläne informiert, packt er an, was sich viele Bürger*innen in den letzten Jahren gewünscht haben. Doch nicht nur im Netz, sondern auch ganz persönlich, möchte Bock sich in Zukunft nicht nur Meinungen zu geplanten Projekten einholen, sondern die Kreativität und Wünsche der Gemeinde ganz generell einholen.

„Jede*r egal ob jung oder alt, bereits wahlberechtigt oder nicht, soll sich einbringen können. Denn das hier ist nicht nur meine, sondern unser aller Heimat. Und ich denke, sie liegt jedem und jeder einzelnen genauso am Herzen wie mir!“, äußert Bock, der in der Samtgemeinde aufgewachsen und auch familiär in den einzelnen Gemeindeteilen eng verwurzelt ist, seine Zukunftsvision von einer Politik für Alle.

Jetzt teilen!

Kommen Sie mit mir ins Gespräch!

Ich freue mich immer über Kritik, Anregungen und neue Ideen. Sprechen Sie mich gerne an!