Warum mache ich Politik?


Warum eigentlich Politik? Hätte ich mir kein schöneres Hobby aussuchen können? Ständig Termine, ständig in der Öffentlichkeit und unter Beobachtung. Wieso sollte man sich heute noch politisch engagieren?

Weil Demokratie nur funktionieren kann, wenn es Menschen gibt, die Politik machen!

Politik heißt Kompromisse zu finden mit denen alle Beteiligten leben können


Wie können wir unseren Heimatort schöner machen? Wie können wir Konflikte überwinden und eine gute Lösung für alle Beteiligten schaffen?
2014 stand ich als Vorsitzender der Dorfjugend Ohndorf vor einem Konflikt. Zum einen entwickelte sich die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Jugendlichen in Ohndorf herausragend. Zum anderen gab es aber auch immer wieder Probleme durch frei organisierte Treffen von Jugendlichen an der Bushaltestelle oder auf dem Sportplatz.
Im Gespräch mit unseren Mitgliedern, den anderen Vereinen und der Politik, gab ich zwar zu, dass die Situation unglücklich ist, betonte aber auch, dass es einen Raum für uns geben müsse, an dem der Aufenthalt gestattet wird. Aus diesen Gesprächen kristallisierte sich die Idee des Jugendraums in Ohndorf heraus. Ich bereitete die Anträge vor, sprach mit den politischen Akteuren und anderen Beteiligten. Der Widerstand war groß. Nicht nur die Finanzierbarkeit, sondern auch die Befürchtung eines Hotspots an dem – zugegeben etwas übertrieben – Anarchie herrsche. Ich ließ mich jedoch nicht von dem Ziel abbringen eine Lösung zu finden, die alle Beteiligten zufrieden stellt.

Politik braucht Durchhaltevermögen


Nach einem Jahr organisatorischer und konzeptioneller Arbeit beschloss der Gemeinderat Hohnhorst das vorbereitete Konzept. Voller Motivation und Tatendrang ging es dann auch schnell los mit der Umsetzung. Zwar hatten wir die finanzielle Unterstützung der Gemeinde zugesichert bekommen, doch wir hatten uns auch gleichzeitig verpflichtet die Umsetzung in Eigenleistung auszuführen. Drei Jahre in denen es immer wieder zu Rückschlägen durch unvorhersehbare bauliche Mängel kam, haben wir gemeinsam in der Dorfjugend an einem Strang gezogen und konnten das Projekt schließlich erfolgreich abschließen.

Politik kann unser Leben bereichern


Seit Abschluss des Projekts ist Ohndorf nicht nur um einen Jugendraum reicher, sondern auch um den eingangs genannten Konflikt ärmer. Das Projekt hat mir gezeigt, dass es sich lohnt sich für seine Heimat einzusetzen und dass es sich lohnt aktiv mitzugestalten, statt nur zu konsumieren. Seitdem war für mich klar, dass ich politisch aktiv meine Heimat mitgestalten möchte.

Politik macht Spaß


Wenn man aktiv mitgestaltet und die Erfolge seiner Arbeit sieht, macht Politik Spaß. Und Politik darf und muss auch Spaß machen! Mir macht Politik Spaß! Vielleicht nicht jede Sitzung und nicht jede Entscheidung, aber insgesamt kann ich mich dafür begeistern die Entwicklung meiner Heimat mit zu gestalten. Die vielen interessanten Erfahrungen, die Begegnungen mit spannenden Menschen, die Chancen unsere Samtgemeinde lebenswerter zu machen, all das macht den besonderen Reiz von politischen Engagement aus.

Kommen Sie mit mir ins Gespräch!

Ich freue mich immer über Kritik, Anregungen und neue Ideen. Sprechen Sie mich gerne an!