Besser verbunden – Mehr Transparenz.


Digitalisierung ist ein umfangreiches Thema und betrifft viele Bereiche. Durch das Onlinezugangsgesetz ist festgeschrieben, dass bis Ende 2022 nahezu alle Services der Kommune digital zur Verfügung gestellt werden sollen. „Bei der Digitalisierung müssen wir darauf achten, dass wir Abläufe optimieren und Services leicht zugänglich zur Verfügung stellen und so einen echten Mehrwert für jede Bürgerin und jeden Bürger schaffen“, betont der SPD Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters Bendix Bock.

Als studierter Informatiker weiß Bock wovon er spricht. Beruflich ist er im Projektmanagement im IT-Sektor tätig. „Richtig spannend wird Digitalisierung, wenn wir über Kommunikation reden oder die Unterstützung im Ehrenamt“, so Bock. In vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern begegneten dem Bürgermeisterkandidaten häufig ähnliche Fragen. Den Hinweis zu geben, dass die Informationen durch eine Recherche im Bürgerinformationssystem auffindbar seien, genügte Bock nicht.

„In einem kleinen Projekt möchte ich aufzeigen wie wir künftig Informationen zu aktuellen Vorhaben, Projekten und Einrichtungen transparenter darstellen können.“, erklärt Bendix Bock. Unter der Internetadresse www.unser-nenndorf.de hat Bock eine Karte bereitgestellt. Auf der Karte sind zahlreiche Punkte eingetragen mit Informationen u.a. zur Fertigstellung der geplanten Kindergärten, dem zuletzt diskutierten Spielplatzplan und einiges mehr. Bock erhebt keinen Anspruch darauf, dass alle daten stets aktuell, vollständig und richtig sind. Vielmehr möchte er einen Weg aufzeigen wie Informationen zukünftig transparenter und einfacher dargestellt werden können.

Auch in anderen Bereichen sieht der Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters Chancen zur Verbesserung durch Digitalisierung. „Optimierung der Auslastung unserer Sporthallen, Zugangssysteme zu unseren Sporthallen, Bürgerbeteiligung online ermöglich… Die Ideen werden mir so schnell nicht ausgehen.“, verspricht Bock.

Jetzt teilen!

Kommen Sie mit mir ins Gespräch!

Ich freue mich immer über Kritik, Anregungen und neue Ideen. Sprechen Sie mich gerne an!