Im Gespräch mit Olaf Lies


Gestern hatte ich Olaf Lies – unseren niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz – zu Gast.

Zusammen mit lokalen Akteuren (u.a. BügerEnergieGenossenschaft Schaumburg, FFF, P4F) konnten wir über kommunale Maßnahmen zum Klimaschutz diskutieren. Auch Vorkehrungen zum Schutz vor Extremwetterereignissen waren ein Thema. Es gibt viel zu tun!

Besser zusammen. Ich würde mich freuen, wenn wir viele lokale Akteure in Zukunft in einem Klima- und Nachhaltigkeitsbeirat direkt in die Politik einbinden.

Besser lokal. Treffpunkt war Riepen. Wieso? In der Nähe hat die BürgerEnergieGenossenschaft Schaumburg eine Windkraftanlage errichtet. Neben der Windkraft hat die Genossenschaft auch PV-Anlagen u.a. auf dem Gymnasium. Über die Genossenschaft können Bürger:innen sich direkt an der Energiewende vor Ort beteiligen. Zukünftig soll mit eigenen Energiewerken auch der lokal erzeugte grüne Strom direkt vermarktet werden und die Energiewende gestaltet werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Jetzt teilen!

Kommen Sie mit mir ins Gespräch!

Ich freue mich immer über Kritik, Anregungen und neue Ideen. Sprechen Sie mich gerne an!